Klempner-, Installateur- und Heizungsbauer-Innung Forchheim ehrt Prüfungsbesten

Leider musste in diesem Jahr pandemiebedingt die Frühjahrs-Freisprechungsfeier ausfallen. Daher war es nicht möglich, den frischgebackenen Forchheimer Anlagemechanikern die entsprechend große Bühne zu bieten, die sie verdient hätten.

Aus diesem Grund besuchte der Forchheimer Kreishandwerksmeister und Innungsobermeister Werner Oppel gemeinsam mit Innungs-Geschäftsführerin Patricia Leistner den Prüfungsbesten der Gesellenprüfung im SHK-Handwerk, Jonas Wirth, in seinem Ausbildungsbetrieb, Heizungsbau-Installation Siegfried J. Förtsch in Egloffstein. Im kleinen Rahmen, unter Berücksichtigung der Kontakt- und Hygienevorschriften, gratulierten Obermeister Oppel und Geschäftsführerin Leistner dem Junghandwerker zu seiner herausragenden Prüfungsleistung (Note 1,3 bei 96,43 von 100 möglichen Punkten) und überreichten ihm seinen Gesellenbrief mit einem Geldgeschenk. Werner Oppel würdigte in einer lebhaften Ansprache die hohe Lern- und Leistungsbereitschaft des Nachwuchsanlagenmechanikers und dankte gleichzeitig dem Ausbilder und Firmenchef Siegfried Förtsch für die hervorragende Ausbildungsqualität und das gezeigte Ausbildungsengagement. Familiengeführte Ausbildungsbetriebe seien, so Oppel, als Wertevermittler und Orientierungsgeber in der handwerklichen Ausbildung unverzichtbar.

Abschließend bedankte Oppel sich auch bei Eltern und Lehrern des Junggesellen und wünschte ihm für seine berufliche wie private Zukunft ein glückliches Händchen bei anstehenden Entscheidungen, immer verlässliche Begleiter und viel Erfolg bei den gesetzten Zielen.