Die Prüfungsbesten mit Kreishandwerksmeister Werner Oppel

Am Donnerstag, den 17.09.2020 fand in der Stadthalle Ebermannstadt die feierliche Freisprechungsfeier der Junggesellinnen und Junggesellen statt.

56 Auszubildenden haben die Gesellenprüfung bestanden. Die drei Prüfungsbesten, Fliesenleger Lukas Schmittlutz, Schreinerin Melanie Lange und Friseurin Lea Ascher erhielten eine Auszeichnung für besondere Leistung.

Die Begrüßung erfolgte von stv. Kreishandwerksmeister Christian Jaklin.

Kreishandwerksmeister Werner Oppel betonte in seiner Festrede, dass Ausbildung die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit und der Gesellenbrief die Eintrittskarte zum Geldverdienen, somit das sicherste Wertpapier der Neuzeit sei.

Lukas Schmittlutz bedankte sich im Namen der Absloventinnen und Absolventen bei Lehrmeister und Eltern für die Untersützung in der Lehrzeit.

Herr Landtagsabgeordneter Michael Hofmann, Herr Landrat Dr. Hermann Ulm, Frau Bürgermeisterin Christiane Meyer und Herr Dekan Günther Werner waren in einer Fragerunde von der neuen Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Forchheim, Frau Patricia Leistner, auf die Bühne gebeten worden. Sie schlossen sich den Glückwünschen an die Absolventinnen und Absolventen an.

Umrahmt wurde die Feier von der Jazzband „Privileged“.

Im Anschluss daran prämierte die Schreiner-Innung Forchheim im Wettbewerb „Die Gute Form“ die besten Gesellenstücke. Siehe Homepage Schreiner-Innung Forchheim.