Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Forchheim 2019

50 Auszubildende haben in der Gereon-Kapelle in Forchheim bei der Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Forchheim ihren Gesellenbrief entgegengenommen.

Kreishandwerksmeister Werner Oppel bescheinigte dem Handwerk einen goldenen Boden. Der Gesellenbrief sei das „sicherste Wertpapier der Zukunft“.

Nach 700 Jahre altem Brauch spricht er die frischgebackenen Gesellen frei und beglückwünscht sie im Namen des gesamten Forchheimer Handwerks zur Erhebung in den Gesellenstand.

Zur Freisprechungsfeier konnten Kreishandwerksmeister Werner Oppel und stellvertretender Kreishandwerksmeister Christian Jaklin auch viele Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Schule und Handwerk begrüßen. Von der Handwerkskammer für Oberfranken sprach das Grußwort Präsident Thomas Zimmer, der ebenfalls der Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks ist.