Gesellenbriefe wurden verliehen!

Zur Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Forchheim konnte Kreishandwerksmeister Werner Oppel in der Kapelle St. Gereon in Forchheim, neben den Vertretern aus Politik, Handwerk, Schule, Wirtschaft und Kirche, 44 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen begrüßen.

„Hier und heute werden die Gesellenbriefe, der „Ausbildungs-Oscar“, verliehen“, so Kreishandwerksmeister Werner Oppel. Für diesen wichtigen Tag im Leben hätten die freizusprechenden Gesellinnen und Gesellen hart gearbeitet, ihre erlernten Fähigkeiten und ihr angeborenes Talent zielsicher eingesetzt. Das Lernen werde jedoch, auch nach der Freisprechungsfeier nicht aufhören, so Werner Oppel.

Sein besonderer Dank gilt den Eltern, die bei der Berufswahl mit beigetragen haben. Eltern können stolz sein, wenn ihre Kinder einen Handwerksberuf erlernen. Weiter dankt er den Ausbildungsbetrieben, den Lehrern und Prüfern.

Das Grußwort der Handwerkskammer sprach der Vize-Präsident Matthias Graßmann: „Brennen Sie für das Handwerk und bleiben Sie unserem Wirtschaftsbereich treu, der Gesellenbrief ist nämlich DER Baustein für eine erfolgreiche Karriere im Handwerk.“

Zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung hatten sich 49 Auszubildende angemeldet, von denen 5 Prüflinge die Prüfung nicht bestanden haben.

Die Prüfungsbesten wurden geehrt und erhielten eine besondere Auszeichnung für ihre guten Leistungen.

Kreishandwerksmeister Werner Oppel gab den frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen noch eine Vision fürs Leben mit.

„Das Motto ist: Leben Sie nach der ABC-Methode, das heißt:

Anders sein als andere!

Besser sein als andere!

Cleverer sein als andere!“