Am Sonntag, den 10.12.2023, lud die Kreishandwerkerschaft Forchheim in den Wiesent­garten nach Ebermannstadt zur Goldenen Meister-Feier ein.

Nach einem Glühweinempfang im Freien ging es zur Begrüßung durch Kreishandwerks­meister Christian Jaklin und seinen Stellvertreter Johannes Lange in die festlich geschmückte Scheune. wo ein leckeres Mittagessen auf alle Gäste wartete, geliefert von der Metzgerei Spindler aus Leutenbach.

Im Anschluss stand eine Talkrunde mit dem Landtagsabgeordneten Michael Hofmann auf dem Programm. Die Fragen, die Johannes Lange stellte, bezogen sich unter anderem auf die künftige Entwicklung der Klimapolitik und die wirtschaftliche Auswirkung welche auf das Handwerk zukomme, beispielsweise der immer mehr zunehmende Bürokratismus. Michael Hofmann versicherte, dass die Bevölkerung im Landkreis und vor allem das Handwerk stets einen Fürsprecher im bay. Landtag mit ihm habe. Er habe stets ein offenes Ohr und höre sich die Sorgen gerne an und nehme sich dieser an.

Schließlich überreichte Kreishandwerksmeister Christian Jaklin zusammen mit Geschäftsführer Hendrik Beck und stv. Kreishandwerksmeister Johannes Lange elf Handwerksmeisterinnen und -meister den Goldenen Meister-Brief:

Emma Bauer, Friseurmeisterin, Valentin Dittrich, Installateur- und Heizungsbauermeister, Friedhilde Emmert, Klavier- und Cembalobauermeisterin, Claudia Gottstein, Friseurmeisterin, Franz-Josef Ismaier, Maurermeister, Gerhard Kaul, Schreinermeister, Gerhard Kraus, Zimmerermeister, Angela Neumeier-Gareus, Friseurmeisterin, Heinz Nodes, Büroinformationselektronikermeister, Marga Roth, Friseurmeisterin und Erwin Wirth, Konditormeister.

Die Goldene Meister Ehrung ist eine traditionsreiche Veranstaltung, die die Wertschätzung für das handwerkliche Können und die langjährige Erfahrung der Handwerksmeisterinnen und -meister zum Ausdruck bringt. Voraussetzung für den Goldenen Meister-Brief ist ein Mindestalter von 65 Jahren und mindestens 30 Jahre Selbständigkeit im Beruf.

Auch Jungmeister waren der Einladung gefolgt und wurden zu Ihrer bestandenen Meisterprüfung beglückwünscht und in die Handwerkerfamilie aufgenommen.

Zum Abschluss wurden noch Obermeisterinnen und Obermeister für Ihr Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet und erhielten einen Glaspokal. Geschäftsführer Hendrik Beck sprach in seiner Laudatio davon, dass die Geehrten nicht nur Vorbilder sind, sondern auch maßgeblich die Belange des Handwerks vertreten und die höchste Achtung verdienen, da sie sich dafür entscheiden Zeit, Fähigkeiten und Energie einzusetzen. Geehrt wurde mit Gold, für 28 Jahre Obermeistertätigkeit, Claudia Gottstein von der Friseur-Innung Forchheim. Mit Silber wurden ausgezeichnet Obermeisterin Doris Hollmann, Friseur-Innung Forchheim, Obermeister Erwin Held, Maler- und Lackierer-Innung Forchheim, Obermeister Hans-Jürgen Drescher, Fliesenleger-Innung Forchheim/Bamberg und Obermeister Johannes Lange, Schreiner-Innung Forchheim. Bronze erhielten Obermeister Christian Jaklin, stv. Obermeister Thomas Ismaier und stv. Obermeister Volker Kraus, alle Bau-Innung Forchheim und Obermeister Wolfgang Dotterweich, SHK-Innung Forchheim.