„Weihnachten für alle“

Jedes Jahr treffen sich Anfang Dezember zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Metzger und Bäcker aus Stadt und Landkreis Forchheim mit den Wohlfahrtsverbänden Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Arbeiterwohlfahrt (Awo), Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Caritas, Diakonie und dem Kinderschutzbund in der Kreishandwerkerschaft zur Spendenübergabe im Rahmen der Weihnachtsaktion „Weihnachten für alle“.

Dabei übergeben die Bäcker gemeinsam gebackene Plätzchen, Brotlaibe und Lebkuchen, die Metzger wiederum Wurstwaren an die Kreisarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtspflege, die diese Überraschung zusammen mit weiteren Spenden in dieser Woche an bedürftige Minderjährige und bedürftige Seniorinnen und Senioren verteilen.

„Wir freuen uns, dass unsere Bäcker und Metzger trotz des Fachkräftemangels im Handwerk an dieser wichtigen und besonderen Tradition festhalten und den Tisch wie in den Vorjahren reich gedeckt haben“, sagte Kreishandwerksmeister Christian Jaklin bei der Spendenübergabe im Sitzungssaal der Kreishandwerkerschaft,

Betroffen von der von Jahr zu Jahr steigenden Zahl an Bedürftigen bekräftigte Hans Derbuß, Obermeister der Fleischerinnung. Dass die Zahl derer, die bei den Wohlfahrtsverbänden um Unterstützung bitten, immer weiter steigt, bekräftigt meine Kollegen und mich, auch in Zukunft an dieser tollen Weihnachtsaktion des Handwerks festzuhalten.“

„Der Zusammenschluss der Wohlfahrtsverbände im Landkreis Forchheim mit ihrer Weihnachtsaktion ist weit über die Landkreisgrenzen bekannt und ein Vorbild für andere“ freut sich Hendrik Beck, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft: „Aus diesem Grund würdigt auch die Handwerkskammer Oberfranken das Engagement im Landkreis und spendet 200 Euro an die Weihnachtsaktion.“

Lukas Hänsch als Vertreter der Wohlfahrtsverbände merkte an: „Vor allem jüngste Krisen und Preissteigerungen haben gezeigt, dass es für viele Menschen nicht mehr selbstverständlich ist, genug zu essen auf dem Tisch zu haben.“