Foto der Prüfungsbesten:
von links nach rechts: Kreishandwerksmeister Christian Jaklin, Pascal Karpa (Maurer), Julian Pecho (Anlagenmechaniker), Kevin Diller (Schreiner), Melina Mittermeier (Friseurin), Nicola Kröppel (Maurer)

 

Erfolgreiche Freisprechungsfeier im Handwerk

Am vergangenen Samstag fand in der Stadthalle in Ebermannstadt eine gelungene Freisprechungsfeier für die Absolventen des Handwerks statt.

Die Veranstaltung, organisiert von der Kreishandwerkerschaft Forchheim, war ein großer Erfolg und bot den frischgebackenen Gesellen einen gebührenden Abschluss ihrer Ausbildung.

Über 43 Absolventen aus verschiedenen handwerklichen Berufen durften sich über ihre bestandene Prüfung freuen. Die Freisprechungsfeier bot ihnen die Möglichkeit, ihre erlangten Fähigkeiten und ihr handwerkliches Können vor Familie, Freunden und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Handwerk zu präsentieren.

Die Veranstaltung wurde von „Der Ente“ – René Kraus, mit seiner unvergleichlichen musikalischen Art moderiert und umrahmt. Stv. Kreishandwerksmeister Johannes Lange und Christina Böhm von der Maler-Innung Forchheim interviewten Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Handwerk mit dem Wurfmikrofon.

Kreishandwerksmeister Christian Jaklin hob die Bedeutung des Handwerks für die Gesellschaft hervor und ermutigte die Absolventen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich stets neuen Herausforderungen zu stellen. Nach der offiziellen und traditionellen Freisprechung wurden die Gesellenbriefe feierlich überreicht, begleitet von stolzen Applaus und Jubelrufen der Anwesenden.

Ein weiterer Höhepunkt der Freisprechungsfeier war die Auszeichnung der Prüfungsbesten, die ein Geldgeschenk und eine Urkunde aus Fördermitteln der Ludwig und Therese Betz-Stiftung entgegennehmen konnten. Ein herzlicher Dank ging an die Sponsoren, VR-Bank Bamberg/Forchheim, Münchener Verein, IKK classics und AOK Bamberg/Forchheim.

Im Anschluss an die offizielle Zeremonie konnten die Absolventen und ihre Gäste bei Snacks und Getränken den erfolgreichen Abschluss gebührend feiern. Dabei bot sich die Gelegenheit, sich mit Vertretern des Handwerks auszutauschen und Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen.

Die Freisprechungsfeier im Handwerk war nicht nur ein wichtiger Meilenstein im Leben der Absolventen, sondern auch ein Zeichen für die hohe Qualität der handwerklichen Ausbildung.