Foto: HWK für Oberfranken
Zum Start des Pilotprojektes in Forchheim kamen (von links) stv. Kreishandwerksmeister Johannes Lange, Schulamtsleiterin Cordula Haderlein, HWK-Präsident Matthias Graßmann, Ausbildungsberaterin Carmen Weiss, Geschäftsstellenleiter der Kreishandwerkerschaft Bamberg und Forchheim, Hendrik Beck sowie Schulleiter Martin Horn (ganz rechts)

„Handwerker-Briefkästen“ an den Mittelschulen

Im Rahmen der Berufsorientierung junger Menschen spielt der persönliche Kontakt mit den Schulen der Region eine ganz wichtige Rolle. Das Team der Ausbildungsberatung der Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken ist daher in regelmäßigen Abständen an den Schulen zu Gast, um über die beruflichen Chancen einer Ausbildung im Handwerk zu informieren und die Neugierde für diese Berufe zu wecken.

Um den Austausch zwischen Schülern und Handwerk noch weiter auszubauen, steht nun ein neues Instrument zur unkomplizierten Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Das Pilotprojekt #einfachfragen.

Der Handwerker-Briefkasten funktioniert sowohl analog als auch digital. Die Schülerinnen und Schüler können entweder eine vorgedruckte Fragenkarte ausfüllen und einwerfen oder durch Einscannen eines QR-Codes via WhatsApp-Nachricht ihre Fragen stellen.

Die Vertreter der Handwerkskammer für Oberfranken und der Kreishandwerkerschaft Forchheim starteten nun an der Adalbert-Stifter-Mittelschule die Pilotphase in Forchheim.

Weitere Handwerker-Briefkästen werden innerhalb des Mittelschulverbundes in der Ritter-von-Traitteur-Mittelschule sowie den Mittelschulen in Eggolsheim und Heroldsbach aufgestellt.

Weitere Infos unter:

Link: Handwerkskammer für Oberfranken