Spendenübergabe der Fleischer-Innung Forchheim und Bäcker-Innung Bamberg-Forchheim an die Wohlfahrtsverbände

Es ist schon Tradition, dass alljährlich Betriebe der Fleischer-Innung Forchheim dem Aufruf der Wohlfahrtsverbände folgen und fleißig Wurst und Fleischdosen spenden. Auch die Forchheimer Bäcker haben sich wieder vorab getroffen um gemeinsam Plätzchen zu backen. Weiter kamen noch großzügige Brotspenden von Innungsbäckereien dazu.

Der im Saal der Kreishandwerkerschaft Forchheim aufgebaute Gabentisch war reichlich bestückt.

„Das Handwerk hat wieder aufgetischt. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr Kindern in der Weihnachtszeit etwas Gutes tun können“, so Kreishandwerksmeister Christian Jaklin. Auch wenn die Zahl der Handwerksbetriebe in diesen Zeiten nicht unbedingt größer würde und auch die Energiefrage die Metzger und Bäcker belastet: „Wir möchten so lange wie möglich an dieser Spendentradition festhalten“, versprach Jaklin. Hans Derbfuß, Obermeister der Fleischer-Innung, bekräftigte das: „Wir freuen uns, dass wir hier etwas ganz Handfestes spenden können. Und wir wissen, dass die Lebensmittel direkt an die bedürftigen Kinder und deren Familien verteilt werden.“ Weiter überreicht Kreishandwerksmeister Jaklin und Geschäftsführer Hendrik Beck einen Geldbetrag, der von der Handwerkskammer für Ofr. gestiftet wurde.

Ein Dank auch an die Wohlfahrtsverbände, dass sie die Aktion jedes Jahr organisieren.